Historisch wertvoll: Luftschutzbunker bei HOLBORN im Fokus des Hamburger Unterwelten e.V.

Eine Gedenktafel am Zaun der HOLBORN Europa Raffinerie GmbH gibt Informationen zur Geschichte und Nutzung des Salzgitter-Bunkers an der Einfahrt zu unserem Betriebsgelände: Experten des Vereins Hamburger Unterwelten sei Dank.

Vor eineinhalb Jahren hatte der Verein Hamburger Unterwelten, der sich der Erforschung und Dokumentation unter- und zum Teil auch oberirdischer Bauten verschrieben hat, erstmals Kontakt zu uns aufgenommen: Es ging um den Mannschaftsbunker vom Typ Salzgitter, der für HOLBORNER bei der Einfahrt zum Raffineriegelände seit jeher ein vertrautes Bild ist. Nach einer ersten Besichtigung und vielen Fotos hat das Unterwelten-Team eine aufwendige Gedenktafel gestaltet, die vor Informationen zur Bauart, Geschichte und Verwendung dieses sehr speziellen Bunkertyps nur so strotzt – nicht zuletzt vor dem Hintergrund alliierter Luftangriffe auf die Harburger Erdölraffinerien im Zweiten Weltkrieg.

Am Montag, den 7. Oktober 2024 wurde die Gedenktafel offiziell vom Verein an die HOLBORN Europa Raffinerie übergeben – sie prangt jetzt gut sichtbar am Zaun vor dem Bauwerk. Das „Hamburger Abendblatt“ hat dies zu einem Ortstermin genutzt und einen spannenden Beitrag gebracht, der einen seltenen Einblick in den „Bunker Süd“ gibt. Hier geht’s zum Download