Genau genommen handelt es sich bei dem neuen Verladearm um einen alten, der grundüberholt und mit einer Not-Trenneinrichtung versehen wurde. Diese zusätzliche Sicherheitsvorrichtung sorgt dafür, dass sich - falls doch einmal ein Schiff stark abdriften sollte -, eine Kupplung trennt und die Leitungsenden schließen, um einen Produktaustritt zu verhindern. Der demontierte Verladearm wird nun ebenfalls grundüberholt und mit einer Not-Trenneinrichtung ausgestattet. Er soll dann den mittleren Verladearm an Brücke 2 ersetzen. In den kommenden Jahren werden alle Verladearme nach diesem Prinzip durchgetauscht.
Die HOLBORN Europa Raffinerie hat einen eigenen Hafen, über den Einsatzprodukte angeliefert und fertige Produkte auf die Reise zum Kunden geschickt werden. Fast die Hälfte der fertigen Produkte verlässt unsere Anlage über eine TKW-Füllstation, 19 Prozent gehen über unseren werkseigenen Bahnhof per Eisenbahn-Kesselwagen zum Kunden.