Fast jeder hatte schon einmal „Rücken“ oder leidet sogar dauerhaft daran. Die Ursachen für Rückenprobleme können vielfältig sein, u.a. rufen Fehlstellungen der Wirbel Schmerzen hervor. Diese und andere Schwachstellen lassen sich mittels 3D-Wirbelsäulen-Screening entdecken.
Eine solche Wirbelsäulenuntersuchung bot die Medizinische Abteilung Ende November erstmals an. Das kostenlose Angebot fand starken Anklang bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Termine waren schnell ausgebucht.
Bei der Untersuchung wird mit einem handlichen Gerät, der sog. Medimaus, die Wirbelsäule des Patienten in unterschiedlichen Körperhaltungen abgefahren, um Bewegungseinschränkungen und Haltungsblockaden ausfindig zu machen. Die Vermessung dauert nur wenige Minuten, ist strahlenfrei und risikolos.
Über 50 Kolleginnen und Kollegen nutzten das neue Angebot, sich während der Arbeitszeit einen Überblick über Fehlbelastungen oder andere potentielle Schmerzursachen zu verschaffen. Aufgrund dieser großen Nachfrage wird die Aktion deshalb fortgesetzt. Für das Frühjahr sind bereits neue Termine geplant.