„Mit ABSTAND am besten“ steht auf den Zollstöcken, die HOLBORN vergangene Woche an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verteilte.
Mit dem eigens angefertigten Corona-Give-away will die Hamburger Raffinerie ihre Belegschaft erneut erinnern, immer und überall die empfohlene 1,50 Meter-Distanz einzuhalten.
Die Aktion kam sehr gut an und sorgte bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für Aha-Erlebnisse. Manch einer, der den Zollstock ausklappte und nachmaß, war überrascht: Oft wich die subjektive Einschätzung des Abstandes deutlich vom objektiven Maß ab.
Auch Kerstin Bonitz, Teamleiterin Steuern & Zölle bei HOLBORN, staunte beim Nachmessen nicht schlecht. „Das macht mir wieder bewusst, wie wichtig der Abstand ist – und vor allem wie groß er doch eigentlich ist“, fasste sie ihre Erkenntnis aus der Zollstock-Aktion zusammen.
HOLBORN hat seit Pandemie-Beginn ein umfassendes Corona-Schutz- und Hygienekonzept entwickelt. Dazu gehören vielfältige technische, organisatorische und personenbezogene Schutzmaßnahmen, die permanent überprüft, ergänzt und aktualisiert werden.
„Uns ist sehr wichtig, die Menschen mitzunehmen und sie für die Maßnahmen zu sensibilisieren,“ erläutert Geschäftsführer Lars Bergmann den Hintergrund der Aktion. „Mit solchen ganz praktischen Mitteln wie dem Zollstock wollen wir die Bestimmungen und Regeln verankern. Und neben den vielen Ge- und Verboten wollen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch einmal auf eine andere, positive Art motivieren, diese auch zu leben.“