News rund um Karriere & AUsbildung

ENERGIE-SCOUTS FÜR ENERGIE-EINSPARPROJEKT AUSGEZEICHNET

HOLBORN-Azubis belegen mit ihrem Energie-Einsparprojekt zweiten Platz im Wettbewerb "Azubis zu Energie-Scouts"

Die HOLBORN-Azubis Niklas Matuschak und Vincent Börger wurden am Mittwoch, 14. November 2018, in der Handelskammer als Energie-Scouts ausgezeichnet. Im diesjährigen IHK-Wettbewerb "Azubis zu Energie-Scouts" belegten sie den zweiten Platz von insgesamt 12 Teams. Jedes Team hatte sein betriebliches Effizienzprojekt auf einem Plakat sowie in einer 10-minütigen Präsentation vor Jury und Publikum vorstellen müssen. 
In ihrem Projekt hatten die beiden Azubis die unterschiedlichen Wärmeverluste einer Leitung untersucht, die nur teilweise neu-isoliert worden war. Sie ermittelten, dass es sich nach etwas mehr als drei Jahren rechnen würde, auch die noch alt-isolierten Leitungsbereiche zu erneuern.

Die beiden Azubis hatten am IHK Hamburg-Lehrgang "Azubis zu Energie-Scouts" teilgenommen. Bei dieser Qualifizierung absolvieren die Teilnehmer mehrere Workshop-Module rund um das Thema Energie und fertigen eine Projektarbeit im Betrieb an. So werden sie befähigt, in ihrem Unternehmen Energie-Einsparpotenziale zu erkennen und zu heben.